Live-Online
Der Online-Handel boomt - global agierende Online-Shops, aber auch viele kleine Unternehmen mischen vorne mit. E-Commerce ist mittlerweile sowohl Herausforderung Nr. 1 als auch Chance für den stationären Handel. Nicht nur du, sondern immer mehr Menschen kaufen regelmäßig online! Online-Shops sind die ideale Ergänzung zum Ladengeschäft, viele Start-ups konzentrieren sich heute ausschließlich auf den Online-Vertrieb - zu Recht?
In diesem Diplomlehrgang erhältst du das nötige Rüstzeug, um selbst einen eigenen Shop planen, gründen und betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce und Online-Services bzw. Online-Sales auszubauen. Der Fokus liegt auf einem hohen Praxisbezug, verbunden mit aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick-Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann.
Du entwickelst zudem eigene praxis-relevante E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Modulübersicht
- Digital Mindshift im Online Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell – Business Model Canvas
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
- Content Management System (CMS)
- Shop-Systeme
- Technische SEO
- Gamification
- CX / UX – Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites
- On-page SEO
- Content Marketing – Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kund:innenzufriedenheit und -bindung
- Supply Chain
- Logistik
- Finanzen
- Kund:innendienst
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
- Gründer:innen, Start-ups
- E-Commerce Manager:innen im stationären Handel
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen E-Commerce (B2C und B2B), Vertrieb, IT oder Marketing
- Projektmanager:innen, die E-Commerce Projekte managen (wollen)
- Ein-/Umsteiger:innen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce betreuen und übernehmen
- versierter Umgang mit dem PC
- kaufmännische Grundkenntnisse
- Marketinggrundkenntnisse
- Bereitschaft, sich selbstständig außerhalb der Präsenzeinheiten mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen
- eigener Laptop