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Tauche ein in die Welt des Social Media Marketings und entdecke, wie du die Kraft sozialer Netzwerke meisterhaft für deine Ziele nutzen kannst. Im Zeitalter digitaler Vernetzung ist ein fundiertes Verständnis dieser Plattformen unverzichtbar, um sichtbar zu werden, Neukund:innen zu gewinnen und eine loyale Community aufzubauen. Unser Social Media Camp ist dein Sprungbrett in diese dynamische Welt. Wir begleiten dich auf einer Entdeckungsreise durch die facettenreichen Aspekte des Social Media Marketings – von der kreativen Content-Erstellung bis hin zur effektiven Werbeschaltung. Dabei lernst du nicht nur, wie du deine Marke stärken und den Traffic für deine Website erhöhen kannst, sondern auch, wie du mit deiner Zielgruppe authentisch kommunizierst und langfristige Beziehungen aufbaust.

Fördermöglichkeit

25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle selbst zahlenden AK-Vorarlberg Mitglieder)
50 % Förderung durch den Skills Scheck (für Unternehmen)

Bist du bereit, deine digitalen Fähigkeiten zu erweitern und die unzähligen Möglichkeiten des Social Media Marketings zu entdecken?

Modulübersicht

Heute geht’s nicht um Tools. Es geht um Tiefgang. Darum, wie Menschen ticken – und wie Plattformen denken. Du verstehst, wie deine Community sich bewegt, fühlt und entscheidet – und wie du darauf Content aufbaust, der führt statt jagt.

Die User Journey – Der Weg deiner Community

  • Was deine Follower:innen vor, während & nach deinem Content denken
  • Die häufigsten Absprungpunkte – und wie du sie mit gutem Content auffängst

Das Algorithmus-Game – Spielregeln verstehen, nicht verbiegen

  • Warum du nicht "gegen" den Algorithmus arbeitest, sondern "mit ihm tanzt"
  • Wir entschlüsseln: Watch Time, Saves, Shares & warum Kommentare nicht alles sind

Deine Content-Matrix

  • Inhalte & Formate entlang der User Journey
  • Verbindung von Story + Strategie + Substanz

Forget Content Creation wie aus dem Lehrbuch. In diesem Modul tauchen wir in deine Story ein. Du lernst, wie du Menschen berührst – und nicht nur beeindrucken willst. Wir holen das Persönliche aus dir raus – auch wenn du Kamera-Angst hast. Und bauen aus Ideen Inhalte, die geteilt werden. Nicht, weil du laut bist. Sondern, weil du echt bist.

Die erste Frage: Warum willst du eigentlich posten?

  • Spoiler: „Weil man’s halt macht“ ist raus. Wir reden über Sichtbarkeit ohne Selbstverrat.
  • Persönlich, aber nicht privat; Professionell, aber nicht perfekt.

Die magische Formel: Mut + Mehrwert + Message = Magnet

  • Was du wirklich erzählen solltest – und was niemand mehr hören kann.
  • Wie du Geschichten aufbaust, die hängen bleiben (ja, auch ohne Tanzen).
  • Hooks, Headlines & Herz – die drei Zutaten für jeden Content.

Vertiefe dein Wissen in der Kunst der Social-Media-Werbung. Von der Definition deiner Zielgruppe und Ziele bis hin zum effektiven Einsatz von Content und Kampagnen – lerne, wie du Paid und Organic Strategien harmonisch verbindest und über verschiedene Kanäle verteilst.

  • Zielgruppe & Ziele
  • Community Management & Co aus werblicher Sicht
  • Content Kontext & Co – Organic / Paid / Kampagnen
  • Foto, Video, Reels, Stories
  • Channels & Distribution

Ergründe die Unterschiede und Möglichkeiten der Business Suite und des Business Managers, verstehen die Feinheiten der Kampagnenziele und Plattformen. Erfahre, wie du auch mit kleinem Budget große Wirkung erzielen kannst, wie Meta Pixel dein Marketing unterstützt und wie du Kennzahlen für deinen Erfolg nutzt.

  • Business Suite vs. Business Manager? Was ist hier der Unterschied und was können die Tools? Sind diese kostenlos?
  • Welche Kampagnenziele gibt es und wofür das ganze?
  • Auf welchen Plattformen kann ich meine Werbung schalten? Brauche ich zB einen Instagram Account um hier Werbung zu schalten? Kann ich auch nur zB Reels bewerben?
  • Was brauche ich denn überhaupt alles für eine Kampagne und ab wann kostet es mich Geld? Kann ich auch mit wenig Budget Werbung schalten?
  • Wie du z.B. deine organischen Postings / Reels bewerben kannst
  • Meta Pixel ein Must-have?
  • Was soll das mit den Kennzahlen? Brauche ich die, wofür und was bedeuten sie überhaupt?
  • CPC, CTR & Co
  • Analyse & Erfolgsmessung: wie kann ich meine Kampagnen bewerten?

Für Quereinsteiger und Social-Media-Interessierte.

Bist du vollkommene:r Anfänger:in in Sachen Social Media? Dann empfehlen wir dir unseren Social Media Basic Tag als Vorbereitung.

Aktives Arbeiten mit einer oder mehreren Social Media Plattformen

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Trainer:in

Trainer Mika Halbeisen Digital Campus Vorarlberg

Digital Marketing Academy

Mika Halbeisen  

arbeitet seit mehr als 10 Jahren im Online Marketing Bereich und ist selbstständiger Berater und Trainer bei uns am Digital Campus Vorarlberg. 

Stefanie Fuchs  

ist Herz, Kopf & Namensgeberin von Future Fox. Sie unterstütz Unternehmen dabei, authentische & strategische Social-Media-Präsenzen aufzubauen – mit kreativen Inhalten, Community-Fokus & nachhaltigem Wachstum

Teilnehmer Social Media Camp
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