Dein Weg zum MBA – auch ohne Bachelorabschluss und Matura
Welche strategischen Entscheidungen sind notwendig, um Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu führen? Diese zentrale Fragestellung wird im Hochschullehrgang MBA Business Management behandelt, der dich für Führungspositionen in Unternehmen aller Branchen und Größen qualifiziert. Der MBA Business Management vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Digital Business, Change Management, Agilität, New Work, Nachhaltigkeit sowie Marketing und Vertrieb. Du lernst, innovative Konzepte zu entwickeln, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sicherzustellen, und bereitest dich auf eine erfolgreiche Karriere in Führungspositionen vor.
Der Studiengang wird in zwei Varianten angeboten:
MBA mit 120 ECTS: Für Personen ohne Bachelor oder Matura.
- Studiendauer: 24 Monate (4 Semester)
- Vermittelt das vollständige MBA-Programm inkl. umfassendem betriebswirtschaftlichem Fachwissen und vertieften Führungs- und Managementkompetenzen.
MBA mit 60 ECTS: Für Personen mit abgeschlossenem, facheinschlägigem Bachelorstudium.
- Studiendauer: 18 Monate (3 Semester)
- Verkürzte Variante, fokussiert sich auf die Kerninhalte des MBA-Programms.
Anrechnung von Diplomlehrgängen im MBA Business Management
Im Rahmen des MBA Business Management (120 ECTS) besteht die Möglichkeit, ausgewählte Diplomlehrgänge auf das Studium anrechnen zu lassen. Dadurch können bereits erworbene Qualifikationen anerkannt und der Studienverlauf individuell verkürzt bzw. effizienter gestaltet werden.
Anrechenbare Diplomlehrgänge:
-
Diplomlehrgang - Organisations- & HR Management
Entspricht dem Modul 6 des MBA-Studiengangs. Absolventinnen und Absolventen erhalten
11 ECTS-Punkte, die auf das MBA-Studium angerechnet werden.
-
Diplomlehrgang - Projekt-und Prozessmanagement
Entspricht dem Modul 10 des MBA-Studiengangs. Absolventinnen und Absolventen erhalten
9 ECTS-Punkte, die auf das MBA-Studium angerechnet werden.
Fördermöglichkeit:
25 % Ermäßigung mit AK-Stipendium
Nicht FFG-Förderungstauglich
Der Lehrgang ist zeitlich flexibel, vollständig online und ohne Präsenztermine konzipiert – ideal für alle, die keine Zeit für ein Vollzeitstudium haben. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine persönliche E-Mail mit allen Informationen zur Inskription sowie zur Abfrage, welchen Studiengang (60 ECTS oder 120 ECTS) du wählen möchtest.
Modulübersicht
- Unternehmensführung
- Entrepreneurship & Start-up Management
- Leadership & Agile Führung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Qualitative & Quantitative Forschungsmethoden
- Exposé
- Strategisches Management & Competitive Analysis
- Digital Business Models & Business Planning
- Finanzierung & Investition
- Digital Finance & Green Finance
- Wissensmanagement & Innovation
- Change Management
- Bilanzierung & Bilanzanalyse
- Kostenrechnung & Kostenmanagement
- Controlling & Management Reporting
- Grundlagen Human Resources
- Recruiting, E-Recruiting & Eignungsdiagnostik
- Employer Branding & Retention Management
- Gruppendynamik & Interaktion
- Organisationsentwicklung & New Work
Modul ausschließlich für den 120 ECTS Studiengang
- Self Development & Social Skills
- Präsentationstraining & Rhetorik
- Grundlagen Marketing
- Digital Marketing
- Unternehmenskommunikation & Public Relations
- Sales Management & Digital Sales
- Customer Relationship Management & Custumer Intelligence
- Supply Chain Management & E-Procurement
Modul ausschließlich für den 120 ECTS Studiengang
- Grundlagen Projektmanagement
- Agiles Projekt- und Prozessmanagement
- Ressourcen, Zeit- & Beschaffungsmanagement
- Lean Management
- Economics & Global Markets
- Sustainable & Inclusive Business
Modul ausschließlich für den 120 ECTS Studiengang
- Business Project Case
- Business Pitch
- Masterarbeit
- Abschlussprüfung
Der MBA Business Management eignet sich für:
- Personen, die mittlere und höhere Managementpositionen anstreben.
- HR-Verantwortliche, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
- Sales-Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen im E-Business, E-Procurement & Digital Sales vertiefen möchten.
- Techniker:innen, die durch Managementkompetenzen ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen vorantreiben möchten.
- Personen, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten.
- Personen, die als Unternehmensberater:innen tätig sind oder tätig sein möchten.
- Mitarbeiter:innen, die praxisnah einen höheren akademischen Abschluss erreichen wollen, um damit ihre Karriere voranzutreiben.
MBA Business Management 120 ECTS (ohne Bachelor/ für Personen ohne Vorstudium):
-
Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent) oder höherer Abschluss und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
oder -
Universitätsreife und mindestens vier Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei Jahre facheinschlägig
oder -
Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei Jahre facheinschlägig
MBA Business Management 60 ECTS (mit Bachelor / verkürzte Variante):
-
Abgeschlossenes facheinschlägiges Studium (mindestens Bachelorniveau, 180 ECTS)
-
Mindestens zwei Jahre facheinschlägige Berufstätigkeit
-
Mindestalter: 21 Jahre
Nach positivem Abschluss des Masterlehrgangs wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen. Dieser akademische Grad darf international geführt werden. Absolvent:innen erhalten nach Abschluss des Hochschullehrgangs ein Diploma Supplement (Anhang zum Diplom). Dieser in Deutsch und Englisch verfasste Diplomzusatz ist ein europaweit genormtes Zusatzdokument mit einheitlichen Angaben zur Beschreibung von Hochschulabschlüssen. Es soll sowohl national als auch international die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen für Studien- und Berufszwecke erleichtern.
Karriere & Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des MBA Programms Business Management verfügst du über:
- Fachwissen in Betriebswirtschaft und Management – dabei handelt es sich um notwendige Assets für eine berufliche Karriere im mittleren und höheren Management.
- Wirkungsvolle Methoden und Werkzeuge der Unternehmensführung, die für alle Unternehmensformen und -sparten relevant und umsetzbar sind – für Handels-, Dienstleistungs-, Produktions- oder Industrieunternehmen wie auch für den öffentlichen Sektor oder NGOs.
- Umfassende Managementkompetenzen, um Führungsaufgaben strategisch sowie operativ erfolgreich umzusetzen und somit Ihr berufliches Tätigkeitsfeld zu erweitern.