Das Ziel von Neuromarketing und Konsument:innenpsychologie besteht darin, die Entscheidungsprozesse der Konsument:innen besser zu verstehen und die unterbewussten Motive und Faktoren aufzudecken, die das Verhalten von Konsument:innen bestimmen, um effektivere Marketingstrategien zu entwickeln.
Dabei werden verschiedene Methoden und Techniken genutzt, um Informationen über das Konsument:innenverhalten zu sammeln und zu analysieren. Diese Informationen werden dann verwendet, um Marketingstrategien zu entwickeln, die darauf abzielen, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument:innen besser zu erfüllen, ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen und letztendlich den Umsatz und den Gewinn des Unternehmens zu steigern.
Das Mikrozertifikat bietet dir innerhalb kurzer Zeit die Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung in den Bereichen Neuromarketing und Konsument:innenpsychologie.
Die Lernunterlagen im multimedialen E-Learning-Format vermitteln dir praktisches Know-how, um ein tieferes Verständnis für Entscheidungsprozesse zu erlangen und dadurch gezielter Kund:innenbedürfnisse zu erfüllen.
Du kannst jederzeit mit der Weiterbildung beginnen und bist sowohl zeitlich als auch örtlich flexibel. Ideale Voraussetzungen zur Weiterbildung von Berufstätigen und Personen mit Betreuungspflichten, indem du das Mikrozertifikat ganz nach deinen eigenen Bedürfnissen absolvieren kannst.
Inhalte
- Psychologische Markforschung
- Neurologische Grundlagen
- Neurologische Messverfahren
- Black Box
- Konsument:innenverhalten & -typologien
- Psychologie in Bezug auf Kaufentscheidungen
- Kaufentscheidungsprozesse
- Theorien und Modelle zur Motivation
- Interaktion und Kognition von Konsument:innen
- Kund:innenzufriedenheit & Kund:innenbindung
- Werbewirkungsmodelle
- Emotionale Werbung
Lernziele
Nach positiver Absolvierung des Mikrozertifikats verfügst du über:
- Grundprinzipien des Neuromarketings und der Konsument:innenpsychologie, um das Verhalten der Konsument:innen besser zu verstehen und gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
- Fachkompetenz, um ein tieferes Verständnis für das menschliche Verhalten und die Entscheidungsfindung zu erlangen.
- Konkrete Methoden und Herangehensweisen, um Marketingstrategien zu entwickeln, die nicht nur auf oberflächlichen Präferenzen basieren, sondern auch auf den tieferen, oft unbewussten Motivationen, die das Verhalten der Konsument:innen antreiben.
- Praktisches Know-how, um die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument:innenbesser zu erfüllen und somit auch die Kund:innenzufriedenheit zu steigern
Umfang & Dauer
Das Mikrozertifikat hat einen Gesamtumfang von ca. 50 Stunden. Das heißt, dass innerhalb dieser Zeit die Lernunterlagen durchgearbeitet, für die Abschlussprüfung gelernt und die Abschlussprüfung absolviert werden kann.
Zu bedenken gilt allerdings, dass es sich dabei um einen Richtwert handelt. Je nach beruflichem und persönlichem Hintergrund kann der individuelle Zeitaufwand gegebenenfalls leicht variieren, indem du entweder etwas mehr oder sogar etwas weniger Zeit zur Absolvierung des Mikrozertifikats benötigst.
Du erhältst unmittelbar nach Zahlungseingang Zugriff auf die Online-Lernplattform und die Lernunterlagen und hast insgesamt sechs Monate Zeit, um dir die Lehrinhalte anzueignen und die Abschlussprüfung zu absolvieren.
Lernunterlagen
- Skript
- Übungsfragen
- Interaktive Übungen
- Audiobooks
Vorteile
Gezielte Weiterbildung: Du erlangst fachliche Kompetenz und Qualifikation in den Bereichen Neuromarketing und Konsument:innenpsychologie. Mit einem Arbeitsaufwand von ca. 50 Stunden hast du die Möglichkeit das Mikrozertifikat bereits in 7 Tagen zu absolvieren.
Volle zeitliche und örtliche Flexibilität: 100% online, keine Präsenzzeiten und kein Termindruck. Du kannst jederzeit starten und dein Lerntempo selbst bestimmen.
Praxisorientierte Lehrinhalte: Die Lehrinhalte sind für Berufstätige konzipiert, damit du das Erlernte auch umgehend in die Praxis umsetzen kannst.
Aktuelle und qualitativ hochwertige Lernunterlagen: Die Lehrinhalte entsprechen neuesten Entwicklungen und Forschungen.
Ideal für Berufstätige und Personen mit Betreuungspflichten.
Lernformat: Multimediales E-Learning-Format: 100% online
Sprache: Deutsch
Zugriff: Moodle Learning Management System des IDM Campus
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Abschlussprüfung
Das Mikrozertifikat wird mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen. Diese findet vollständig online auf der digitalen Lernplattform statt. Für die Ablegung der Prüfung benötigst du ein elektronisches Endgerät (PC oder Laptop).
Die Abschlussprüfung besteht aus einer Multiple-Choice-Prüfung (MC-Prüfung) mit 40 Prüfungsfragen. Die Prüfungsdauer beträgt 30 Minuten. Das Ergebnis der MC-Prüfung erhältst du umgehend im Anschluss an die Prüfung.
Um das Mikrozertifikat erfolgreich abzuschließen, muss die MC-Prüfung positiv absolviert werden, hierfür müssen mindestens 60% der Gesamtpunkte erreicht werden. Du hast insgesamt drei Prüfungsantritte, wobei eine positiv beurteilte MC-Prüfung nicht wiederholt werden kann.
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, das vom Digital Campus Vorarlbergausgestellt wird.