In einer Zeit, in der die Digitalisierung in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es notwendig, dass Unternehmen ihre Präsenz im digitalen Raum verstärken. Durch die Nutzung digitaler Marketingstrategien können Unternehmen eine größere Zielgruppe erreichen und besser mit Kund:innen interagieren.
Digital Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kund:innen auf einer persönlicheren Ebene zu erreichen. Durch Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Suchmaschinenoptimierung und andere digitale Marketingstrategien können Unternehmen direkt mit ihren Kund:innen kommunizieren, ihr Feedback erhalten und ihre Produkte oder Dienstleistungen entsprechend optimieren. Dies führt zu einer stärkeren Kund:innenbindung und loyalität, wodurch langfristig ein Wettbewerbsvorteil und nachhaltiges Geschäftswachstum erzielt werden kann. Das Mikrozertifikat bietet dir innerhalb kurzer Zeit die Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung im Bereich Digital Marketing. Die Lernunterlagen im multimedialen E-Learning-Format vermitteln dir praktisches Know-how, um die digitale Präsenz zu stärken und Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
Du kannst jederzeit mit der Weiterbildung beginnen und bist sowohl zeitlich als auch örtlich flexibel. Ideale Voraussetzungen zur Weiterbildung von Berufstätigen und Personen mit Betreuungspflichten, indem du das Mikrozertifikat ganz nach deinen eigenen Bedürfnissen absolvieren kannst.
Inhalte
- Digital Marketing Grundlagen
- Marketing-Ziele & Marketing-Mix
- Website
- Suchmaschinenwerbung (Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenwerbung)
- Social Media (Meta Business Suits, TikTok, Snapchat, Pinterest, Twitter / X)
- Influencer-Marketing
- Social-Media-Content
- E-Mail-Marketing
- Programmatic Ads
- Content Marketing
- Marketing Funnel
- Kennzahlen im Digital Marketing
- Datenschutz und DSVGO
Lernziele
Nach positiver Absolvierung des Mikrozertifikats verfügst du über:
- Grundprinzipien des Digital Marketings, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und zu erreichen.
- Digitale Marketingkompetenzen, um effektive Marketingstrategien und -kampagnen zu entwickeln.
- Konkrete Methoden und Herangehensweisen, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern und eine personalisierte Kund:innenkommunikation zu ermöglichen.
- Praktisches Know-how, um die eigene Marktpräsenz online zu stärken und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben
Umfang & Dauer
Das Mikrozertifikat hat einen Gesamtumfang von ca. 50 Stunden. Das heißt, dass innerhalb dieser Zeit die Lernunterlagen durchgearbeitet, für die Abschlussprüfung gelernt und die Abschlussprüfung absolviert werden kann.
Zu bedenken gilt allerdings, dass es sich dabei um einen Richtwert handelt. Je nach beruflichem und persönlichem Hintergrund kann der individuelle Zeitaufwand gegebenenfalls leicht variieren, indem du entweder etwas mehr oder sogar etwas weniger Zeit zur Absolvierung des Mikrozertifikats benötigst.
Du erhältst unmittelbar nach Zahlungseingang Zugriff auf die Online-Lernplattform und die Lernunterlagen und hast insgesamt sechs Monate Zeit, um dir die Lehrinhalte anzueignen und die Abschlussprüfung zu absolvieren.
Lernunterlagen
- Skript
- Übungsfragen
- Interaktive Übungen
- Audiobooks
Vorteile
Gezielte Weiterbildung: Du erlangst fachliche Kompetenz und Qualifikation im Bereich Digital Marketing. Mit einem Arbeitsaufwand von ca. 50 Stunden hast du die Möglichkeit das Mikrozertifikat bereits in 7 Tagen zu absolvieren.
Volle zeitliche und örtliche Flexibilität: 100% online, keine Präsenzzeiten und kein Termindruck. Du kannst jederzeit starten und dein Lerntempo selbst bestimmen.
Praxisorientierte Lehrinhalte: Die Lehrinhalte sind für Berufstätige konzipiert, damit du das Erlernte auch umgehend in die Praxis umsetzen kannst.
Aktuelle und qualitativ hochwertige Lernunterlagen: Die Lehrinhalte entsprechen neuesten Entwicklungen und Forschungen.
Ideal für Berufstätige und Personen mit Betreuungspflichten.
Lernformat: Multimediales E-Learning-Format: 100% online
Sprache: Deutsch
Zugriff: Moodle Learning Management System des IDM Campus
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Abschlussprüfung
Das Mikrozertifikat wird mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen. Diese findet vollständig online auf der digitalen Lernplattform statt. Für die Ablegung der Prüfung benötigst du ein elektronisches Endgerät (PC oder Laptop).
Die Abschlussprüfung besteht aus einer Multiple-Choice-Prüfung (MC-Prüfung) mit 40 Prüfungsfragen. Die Prüfungsdauer beträgt 30 Minuten. Das Ergebnis der MC-Prüfung erhältst du umgehend im Anschluss an die Prüfung.
Um das Mikrozertifikat erfolgreich abzuschließen, muss die MC-Prüfung positiv absolviert werden, hierfür müssen mindestens 60% der Gesamtpunkte erreicht werden. Du hast insgesamt drei Prüfungsantritte, wobei eine positiv beurteilte MC-Prüfung nicht wiederholt werden kann.
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, das vom Digital Campus Vorarlberg ausgestellt wird.