Der Diplomlehrgang "Wirtschaftspsychologie" ist ein vielseitiges Programm, das darauf abzielt, die psychologischen Grundlagen wirtschaftlichen Handelns zu erkunden und zu verstehen. Du wirst erfahren, wie psychologische Prinzipien genutzt werden können, um positive Veränderungen in Organisationen herbeizuführen, und wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse das Marketing grundlegend verändern können. Der Kurs stellt dir die Werkzeuge zur Verfügung, um die Motivationen hinter Verbraucherentscheidungen zu verstehen und dieses Wissen anzuwenden, um sowohl geschäftlichen Erfolg als auch Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern.
Lerninhalte:
- Psychologie als systematische Wissenschaft
- Ziele: Erklärung, Vorhersage, Beeinflussung von Verhalten
- Grunddisziplinen: Allgemeine, Differenzielle Psychologie
- Menschliches Verhalten: Ursachen und Muster
- Wahrnehmung und Kognition: Informationsaufnahme/-verarbeitung
- Gedächtnis und Lernen: Lerntheorien, Konditionierung
- Intelligenz: Urteils- und Entscheidungsprozesse
- Emotion und Motivation: Psychologische Rolle
- Sprachgebrauch und -verständnis
- Psychologie-Ökonomie-Verbindung
- Stressfaktoren und Gesundheit
- Persönlichkeit: Theorien und Modelle
- Wirtschaftspsychologie: Anwendungsbereiche
- Konsumentenverhalten: Kaufentscheidungsprozesse
- Motivationstheorien: Mitarbeitermotivation
- Organisationsentwicklung: Methoden, Ziele, New Work
- Positive Psychologie: Anwendung in Wirtschaft
- Unternehmenskultur: Motivation, Arbeitszufriedenheit
- Organisationskultur: Diagnose, Gestaltung, Wettbewerbsvorteil
- Digitale Arbeitswelt: Anpassung, Anforderungen
Nach Abschluss dieses Lehrgangs bist du in der Lage:
- Grundlagen zu verstehen: Fundierte Kenntnisse in der allgemeinen Psychologie erlangen, um wirtschaftliches Verhalten zu analysieren.
- Verhaltensmuster zu erkennen: Die psychologischen Prozesse hinter wirtschaftlichen Entscheidungen und Verhaltensmustern verstehen und vorhersagen.
- Marktstrategien zu entwickeln: Psychologische Prinzipien und neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzen, um effektive Marketingstrategien zu entwerfen.
- Motivation zu steigern: Strategien aus der Positiven und Motivationspsychologie anwenden, um die Leistung und Zufriedenheit in Organisationen zu erhöhen.
- Organisationen zu transformieren: Moderne Organisationsentwicklungskonzepte und New-Work-Prinzipien umsetzen, um die Produktivität und das Mitarbeiterengagement zu verbessern.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Diplom.
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