Die Welt des Grafikdesigns und des Online Marketings ist vielfältig und bietet ein kreatives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen und langfristiger beruflicher Sicherheit.
Dieser Kurs macht dich fit für das Design von Print- und digitalen Medien! Neben den gestalterischen Grundlagen, Konzepterstellung und Social Media Skills vermitteln wir dir den sicheren Umgang mit den Profi-Programmen Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign. Ebenso lernst du Social Media Marketing und die wichtigsten Tools zur Content Erstellung. Dazu zählen Canva und neue AI Tools mit denen du deine Ideen professionell umsetzen kannst. So zählst du bald zu den gefragten Kreativen und hast Zugang zu spannenden Grafik- und Marketing- Jobs.
Du erhältst während der gesamten Kursdauer eine Creative Cloud Lizenz (Illustrator, InDesign, Photoshop), die du auch zu Hause jederzeit nutzen kannst.
Während des Kurses, wird es Hausübungen geben im Umfang von ca. 8 Stunden pro Woche. An den Freitagen findet der Kurs auch von 14:00 - 20:00 Uhr statt.
Die Abschlusspräsentation ist am 18.07.25 und die Diplomübergabe mit anschließendem Mittagessen am Samstag den 19.07.25
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Modulübersicht
- Grundlagen der Wahrnehmung
- Formen- und Farbenlehre
- Schrift und Typografie
- Grundlagen der visuellen Kommunikation
- Corporate Design
- Logos entwickeln und reinzeichnen
- Poster gestalten
- Briefpapier und Visitenkarten
- Inserat- und Plakatkampagnen
- Folder und Broschüren gestalten
- Adobe Creative Cloud
- Vektorgrafik mit Adobe Illustrator
- Layouten mit Adobe InDesign
- Bilder entwickeln mit Adobe Lightroom
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
- AI-Tools für Konzeption und Design
- Canva Pro
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Übersicht der aktuellen KI-Tools
- Text- und Bildgenerierung mit KI
- Tipps & Tricks in und aus der Praxis
- Das Smartphone als Reportage- Tool
- Videos mit dem Smartphone
- Live-Video-Streaming
- Videoformate
- Videomarketing
- Zielgruppe und Ziele
- Community Management & Co aus werblicher Sicht
- Channels und Distributions
- Kampagnenziele
- Plattformen
- Canva
- Analyse und Erfolgsmessung
- Erstellung eines eigenen Projektes innerhalb 4 Wochen (Zeitaufwand ca. 40 Stunden)
- Abschluss als Dipl. Grafik- & Digital Marketing Designer:in
Quereinsteiger:innen und Beginner:innen, die ihre Vorkenntnisse ausbauen wollen. Keine Vorkenntnisse notwendig, praxisnahe Ausbildung für Einsteiger:innen und persönliche Betreuung und fachlicher Austausch.
Versierter Umgang mit PC Betriebssystemen wie Windows oder Mac.
Nach erfolgreicher Abschlussarbeit erhältst du ein Diplomzeugnis und bist bereit, die digitale Marketingwelt zu erobern.