Diplomlehrgang
Starte deine Karriere im Digitalen Marketing mit dem Diplomlehrgang "Digital Communication Manager:in"
Du möchtest im Bereich Digitales Marketing durchstarten oder dein bestehendes Wissen vertiefen? Unser Diplomlehrgang "Digital Communication Manager:in" ist deine Eintrittskarte in eine Welt voller „KI-Tools" und digitaler Möglichkeiten. Innerhalb von nur 4 Monaten rüsten wir dich nicht nur mit fundiertem theoretischem Wissen in allen essenziellen Bereichen des Online-Marketings aus, sondern sorgen auch dafür, dass du dieses Wissen durch die Arbeit an praxisnahen Beispielen und Projekten mit realen Unternehmen direkt umsetzen kannst. Mach dich bereit, in diesem dynamischen Berufsfeld zu glänzen, mit einem tiefgreifenden Verständnis, das auf echter Erfahrung basiert.
Was du Lernst:
- Einführung in das Online-Marketing: Verstehen der digitalen Marketinglandschaft
(Vertriebskanäle, Zielgruppen und deren richtiger Vertriebsmix) - Suchmaschinenmarketing (SEM): Von SEO-Grundlagen bis zu Google Ads
- Social-Media-Marketing: Nutze Facebook, Instagram, Linkedin und co.
für effektives Marketing mit messbarem Output - Kreation und Grafik: Lerne, visuelle Inhalte professionell mit Tools wie Canva, Synthesia und ChatGPT zu erstellen
- Content Marketing: Meistere das Schreiben für Web (Suchmaschinentauglich, etc…) und Social Media
- Weitere Module: E-Mail-Marketing, Video-Marketing, Kampagnenerstellung und Web-Analyse
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Bereit für den nächsten Schritt in deiner Karriere?
Melde dich jetzt an und werde Expert:in im Digitalen Marketing!
Modulübersicht
- Veränderung der Kommunikation im Marketing
- Bedeutung des Internets
- Was ist Online-Marketing?
- Die 7 Felder des Online-Marketings
- Straktegie und Kanäle
- Ziele und KPIs
- Personas, Customer Journey
- Einführung SEO (Search Engine Optimization)
- Keyword-Recherche
- Search Console
- SEA (Search Engine Advertising)
- Google Ads (Display, Search)
- Einführung in Social Media
- Community, Hashtags, etc.
- Facebook, Instagram Ads
- Business Manager für Facebook und Instagram
- Bilddatenbanken
- Formate
- Werbemittel
- Canva (Animation und Kreation)
- Einführung Content Marketing
- Schreiben für das Web
- Contenterstellung für Social Media
- Display Advertising
- Native Advertising
- Audio und CTV
- Einführung in das E-Mail-Marketing
- Tools und Templates
- Erstellung von Newsletter
- Einführung in das Video-Marketing
- Formate
- Smartphone als Reportage Tools
- Praktische Umsetzung
- Einführung Kampagnen
- Praxis Kampagnenerstellung
- Umsetzung eigener Kampagnen
- Grundlagen Analyse
- Vorstellung diverser Analysetools
Jede:r Kursteilnehmer:in macht ein individuelles Abschlussprojekt.
Dieser Kurs ist ideal für Quereinsteiger:innen und Beginner:innen, die ihre Kenntnisse im Bereich Digitales Marketing ausbauen wollen. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Nach erfolgreicher Abschlussarbeit erhältst du ein Diplomzeugnis und bist bereit, die digitale Marketingwelt zu erobern.