Berufsbegleitend in 4 Monaten
Digitales Marketing von A bis Z – mit diesem Diplomlehrgang kickstartest du deine Karriere als Digital-Marketing-Manager:in. Für alle, die sich in diesem stark wachsenden Berufsfeld etablieren wollen.
Du lernst in diesem Diplomlehrgang, wie eine Marketingstrategie erarbeitet wird, welche Tools du bei der Contenterstellung und im Ad-Management beherrschen musst und wie du nicht nur Werbung schaltest, sondern auch Geschichten erzählen kannst.
Der Kurs kann bei Bedarf online besucht werden bzw. werden Einheiten online abgehalten.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
80 % Förderung durch den Skills Scheck (für Unternehmen)
Modulübersicht
- Veränderung der Kommunikation im Marketing
- Bedeutung des Internets
- Was ist Online-Marketing?
- Die 7 Felder des Online-Marketings
- Straktegie und Kanäle
- Ziele und KPIs
- Personas, Customer Journey
- Einführung SEO (Search Engine Optimization)
- Keyword-Recherche
- Search Console
- SEA (Search Engine Advertising)
- Google Ads (Display, Search)
- Einführung in Social Media
- Community, Hashtags, etc.
- Facebook, Instagram Ads
- Business Manager für Facebook und Instagram
- Bilddatenbanken
- Formate
- Werbemittel
- Canva (Animation und Kreation)
- Einführung Content Marketing
- Schreiben für das Web
- Contenterstellung für Social Media
- Display Advertising
- Native Advertising
- Audio und CTV
- Einführung in das E-Mail-Marketing
- Tools und Templates
- Erstellung von Newsletter
- Einführung in das Video-Marketing
- Formate
- Smartphone als Reportage Tools
- Praktische Umsetzung
- Einführung Kampagnen
- Praxis Kampagnenerstellung
- Umsetzung eigener Kampagnen
- Grundlagen Analyse
- Vorstellung diverser Analysetools
Jede:r Kursteilnehmer:in macht ein individuelles Abschlussprojekt.
Quereinsteiger:innen und Beginner:innen, die ihre Vorkenntnisse ausbauen wollen.
Keine Vorkenntnisse notwendig, praxisnahe Ausbildung für Einsteiger:innen und persönliche Betreuung und fachlicher Austausch.