Unsere Arbeitswelt ist im Wandel, und mit ihr hat sich auch die Art und Weise verändert, wie wir Trainings gestalten. Sie sind interaktiver, inklusiver und stärker darauf ausgerichtet, Wissen nachhaltig zu verankern. Dieses Programm richtet sich an alle, die als Trainerinnen und Trainer arbeiten möchten – oder ihr Wissen vertiefen, aktualisieren oder sich in einer Gruppe von Gleichgesinnten weiterentwickeln wollen. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, die Bedürfnisse von Organisationen und Teilnehmenden zu verstehen und darauf basierend Trainings zu konzipieren, die wirklich wirken.
Programmstruktur
Dauer:
- Zwei Präsenz-Wochenenden
- Virtuelles Gruppencoaching zwischen den Wochenenden (2 Sitzungen à 2 Stunden)
Gesamtumfang
- 36 Stunden Präsenzzeit
- 4 Stunden Gruppencoaching
- Selbstlernphase und Vorbereitung: ca. 10 Stunden
Total: 50 Stunden
Ziele der Ausbildung
Nach Abschluss des Programms können die Teilnehmenden:
- die Rolle als Trainer:in klar definieren und professionell agieren.
- Trainingsformate entwickeln und planen, die auf die Bedürfnisse von Auftraggebenden und Teilnehmenden abgestimmt sind.
- Methoden und Tools anwenden, um Inhalte anschaulich, praxisnah und effektiv zu vermitteln.
- Gruppendynamiken erkennen und steuern
- mit schwierigen und unerwarteten Situationen souverän umgehen.
- Organisationale Grundlagen für die (selbstständige) Tätigkeit als Trainer:in erlernt haben
1. Wochenende in Präsenz: 23 Stunden
Fr: 03.10.2025 09:00-18:00 Uhr
Sa: 04.10.2025 09:00-18:00 Uhr
So: 05.10.2025 09:30-14:30 Uhr
2. Wochenende in Präsenz: 13 Stunden
Sa: 13.12.2025 09:00-18:00 Uhr
So: 14.12.2025 09:30 - 14:30 Uhr
Modulübersicht
- Die Rolle als Trainer:in: Reflexion, Selbstbild und Erwartungen.
- Selbstpräsentation: Sicher auftreten – Einsatz von Körpersprache und Stimme.
- NBT-Frameworkᶜ: Lernen Sie das von Nina Alice Bauregger entwickelte und bewährte NBT-Frameworkᶜkennen. Das von Nina Alice Bauregger entwickelte Needs-Driven Training Framework befähigt die Teilnehmenden, systematisch die Anforderungen von Organisationen und Teilnehmenden zu verstehen und passgenaue, nachhaltige Trainingsformate zu konzipieren.
- Wie Lernen funktioniert: Einführung in die Learning Theory
- Dynamik und Struktur in Trainings:
- Kicking off: Wie man Workshops und Trainings gut startet.
- Dynamik aufrechterhalten: Wie man die Stimmung hält und Interaktionen am Laufen hält.
- Abschluss mit Wirkung: Wie man einen Workshop sinnvoll abschließt und nachhaltigen Impact erzielt.
- Übungsdesign: Welche Übungen für welche Situationen geeignet sind, und wie sie zielgerichtet eingesetzt werden.
- Konflikte und Kritik: Umgang mit schwierigen Situationen.
- Unbeantwortbare Fragen: Strategien zur souveränen Reaktion.
- Gruppendynamik: Phasen erkennen und gezielt steuern.
- Effiziente Organisation: Planung, Verwaltung und Dokumentation von Trainings.
- Training-Tools: Welche Programme sie bei der Planung, Durchführung und Visualisierung unterstützen
- Tools für den Alltag: Von Buchhaltungssoftware bis Kund:innen-Managementsystemen.
- Abschlussprojekt: Entwicklung eines individuellen Workshop-Konzepts mit Fokus auf Didaktik, Methodik und Zielgruppe.
- Präsentation: Live-Durchführung einer 30-minütigen Sequenz vor und mit der Gruppe.
- Fachgespräch
Für alle angehenden und aktiven Erwachsenentrainer und Trainer:innen die ihre Skills für Gruppendynamiken und souveränes Trainieren verbessern wollen. Du lernst, wie du deine Inhalte für angehende pädagogische Fachkräfte strukturiert, interaktiv und zielgruppenorientiert vermittelst – und wie du Lernprozesse erwachsenengerecht gestaltest.
Da es sich um einen Zertifikatskurs handelt, liegt der Fokus ausschließlich auf der Trainer:innen-Qualifikation und nicht auf einer fachlichen Weiterbildung in Elementarpädagogik.
Zertifikat