In diesem Management Lehrgang werden die Zusammenhänge zwischen neuen Technologien, deren Einsatzmöglichkeiten und die dafür notwendigen Voraussetzungen im Marketing und Sales Bereich sichtbar.
Die gesamtheitliche Betrachtung der Customer Journey sowie die Identifikation der relevanten Kunden Touchpoints zur Generierung von Leads (Verkaufs-Chancen) stehen genauso im Fokus, wie der Einsatz der Digitalisierung zur Optimierung des Vertriebs- und Marketingprozesses und die damit verbundene Erhöhung des Wirkungsgrades.
Wir gehen auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein und werden einen Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) werfen.
In welchen Bereichen kann KI die Verantwortlichen in Sales und Marketing unterstützen? (und wo nicht)
Ausbildungsschwerpunkte
- Einsatz von KI-Tools in Marketing und Sales
- DSGVO Basics
- Automation von Arbeitsabläufen und Kommunikation
- praxisbewährte Modelle zur Gewinnung von Neukund:innen / zur Einführung neuer Geschäftsbereiche: Sales Kit
- Methoden zur Entwicklung und Umsetzung digitaler New-Business-Konzepte
- Content Marketing / Social-Media-Kampagnen
- zielgruppenspezifische Ansprache / E-Mail-Marketing
- Leadgenerierung
- CRM-Tool als Basis für Marketing- und Sales-Aktivitäten
- vom MQL zum SQL: Digitalisierung zur Optimierung des Vertriebsprozesses, der Customer Journey und User Experience
- Sales-Management und Kundenbindung
Terminplanung*
- Fr 11. Okt 2024: 15:00 – 19:00 Uhr / 4 Stunden / vor Ort
- Sa 12. Okt 2024: 09:00 – 16:00 Uhr / 6 Stunden / vor Ort
- Do 17. Okt 2024: 17:00 – 19:00 Uhr / 2 Stunden / Online
- Fr 18. Okt 2024: 15:00 – 19:00 Uhr / 4 Stunden / vor Ort
- Do 24. Okt 2024: 17:00 – 19:00 / 2 Stunden / Online
- Fr 25. Okt 2024: 13:00 – 19:00 / 6 Stunden / vor Ort
- Mi 30. Okt 2024: 17:00 – 20:00 / 3 Stunden / Online
- Mi 6. Nov 2024: 17:00 – 20:00 / 3 Stunden / Online
- Fr 15. Nov 2024: 15:00 – 19:00 / 4 Stunden / vor Ort
- Sa 16. Nov 2024: 09:00 – 16:00 / 6 Stunden / vor Ort - mit anschließender Abschluss-Feier und Abendessen
* die Termine können bei Bedarf und nach Absprache mit den Teilnehmer:innen noch geändert werden.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
60 % Förderung durch den Skills Scheck (für Unternehmen)
Modulübersicht
Diskussion und Kennenlernen der Teilnehmer. Den Kurs bestmöglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer ausrichten.
Basis schaffen: Grundlagen & Definitionen
Orientierung an Praxismodellen: wie „Total New Business Process (TNBP)” oder auch das “Revenue Operations Modell”.
Sales-Kit: Modell zur Gewinnung und Identifikation von Neukunden. Persona Definition / Ideal Customer Profile (ICP) Bedarfsentwicklung und Nutzenargumentation (je ICP)
Content Marketing: Grundlage für erfolgreiche digitale Kampagnen.
Awareness und Lead Generierung über Social Media
Welche Social Kanäle eignen sich für welche Zielgruppe? (Fokus B2B) CRM-Management: Warum CRM so viel mehr ist als eine Kunden-(Excel)liste. Datenbankaufbau (für Kunden und Interessenten)
So geht Leadgenerierung und Kundengewinnung heute.
Sales Automation: LinkedIn Sales Navigator
Marketing Automation: HubSpot Praxisbeispiele
Künstliche Intelligenz (KI): Wo ist KI sinnvoll und hilfreich ... wo nicht. Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO)
Wann ist ein „Lead ein Lead?“ Warum geht beim Übergang von Marketing zu Sales so häufig Potential verloren?
Sales Management: Präsentation, Angebot, Verhandlung
Key Account Management / Kundenzufriedenheit / Up- und Cross-Selling
-
Sales- und Marketing-Manager
-
Personen, welche für die Digitale Transformation verantwortlich sind
-
Business Unit Verantwortliche
-
Geschäftsleitung
-
Personen, die aktiv in den Marketing- und Verkaufsprozess eingebunden sind
-
Erfahrung in Sales und Marketing
-
Management Erfahrung