Förderungen für Unternehmer:innen
Für Bildungsmaßnahmen des Digital Campus Vorarlberg kommen folgende Fördermaßnahmen in Frage:
Skills Scheck
Die FFG fördert mit dem Skills Scheck Unternehmen mit Niederlassung in Österreich mit bis zu 50 % Bildungscashback pro Weiterbildung. Insgesamt können sich so bis zu 5 Mitarbeiter:innen je Unternehmen bis zu 5.000 Euro für die Weiterqualifizierung rückerstatten lassen. Es kann maximal ein Scheck pro Person pro Ausschreibung gefördert werden.
Die Förderung durch die Skills Schecks umfasst die Kosten für berufliche Weiterbildungen, die in erster Linie direkt oder indirekt zur nachhaltigen und digitalen Transformation der Wirtschaft beitragen.
Wie funktioniert`s?
In unserem Blogartikel haben wir dir alle wichiten Informationen zusammengefasst. Die offizielle Seite der FFG findest du hier.
Bildungsprämie für Unternehmer:innen
Zuschüsse bis zu einem Drittel der Kurs- und Prüfungsgebühren (max. 2.500,– Euro) für berufsbegleitende Ausbildungen und Kurse, die mindestens 80 Unterrichtseinheiten umfassen, bei Firmensitz in Vorarlberg Informationen zur „Bildungsprämie für Unternehmer“ sowie die vollständige Auflistung der Voraussetzungen, Download der Anträge und Richtlinien gibt es online unter bildungszuschuss.at oder bei der AK Vorarlberg, Abteilung Förderwesen, +43 50 258 4200, foerderwesenak-vorarlberg.at.
Voraussetzungen
- Du bist Einzelunternehmer:in, voll haftende:r Gesellschafter:in von Personengesellschaften sowie mit mehr als 25 Prozent an der Gesellschaft beteiligte:r handelsrechtliche:r Geschäftsführer:in von Kapitalgesellschaften.
- Bei Ausbildungsbeginn muss die Selbständigkeit bereits vorliegen.
- Der Unternehmenssitz liegt in Vorarlberg.
- Du hast keine höhere Qualifikation als die Reifeprüfung.
- Die Ausbildung muss eine erhebliche Qualifikationsverbesserung in der ausgeübten Erwerbstätigkeit zur Folge haben.
Zwischen- und Überbetriebliche Maßnahmen für Lehrlinge
Für Lehrbetriebe sind auch zwischen- und überbetriebliche Maßnahmen wie Ausbildungsverbünde oder Vorbereitungskurse auf die LAP förderbar – mit bis zu 75 % Zuschuss bzw. max. 3.000 Euro pro Lehrling. Mehr dazu hier.
Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
Das AMS fördert Weiterbildungen von gering qualifizierten und älteren Arbeitskräften mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Arbeitskräfte zu verbessern – und so deren Arbeitsplätze zu sichern und deren Einkommen zu erhöhen. Nähere Infos unter ams.at/vbg/service-unternehmen/qualifizierung.