Wirkungsvollen Content lustvoll produzieren

Interview mit Thomas Matt, Journalist und Trainer an der Digital Marketing Academy.

Schreiben ist für Thomas Matt die pure Lust. Und Lust aufs Schreiben will Thomas Matt auch unseren TeilnehmerInnen der Digital Marketing Academy machen. Als Journalist mit langjähriger Erfahrung in Print und Online, heute Öffentlichkeitsarbeiter der AK Vorarlberg und Kolumnist bei den VN, ist er genau der richtige Mann für diese Aufgabe. Im Rahmen des Programms „Content Creation“ wird er gleich in drei Seminaren sein Wissen und Erfahrung im Texten, der Stilistik, Recherchearbeit und journalistischen Darstellungsformen als Trainer weitergeben. Wir haben den ausgewiesenen Kommunikationsexperten zum Interview gebeten.

DCV: Welchen Stellenwert nimmt die Kommunikation sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag ein?

Die Bedeutung einer erfolgreichen Kommunikation kann gar nicht überschätzt werden, weder privat noch beruflich. Es hat gute Gründe, dass Bücher wie „Sich verständlich ausdrücken“ in der elften Auflage erschienen sind. Denn ihren Zweck erfüllen die großen und kleinen Informationspakete, die wir im Minutentakt oft auch unfreiwillig aussenden, nur dann, wenn sie auch verstanden werden. Erst dann verkaufen Unternehmen ihre Ware, schreiten Menschen zur Wahl, lässt sich die oder der Angebetete zum zwischenmenschlichen Abenteuer hinreißen. Grundregeln der Kommunikation zu erlernen, das lohnt sich also allemal.

DCV: Wie funktioniert erfolgreiche Kommunikation heute?

Weil wir via Smartphone längst alle medienmächtig geworden sind, sollten wir schleunigst medienkundig werden. Der kleine elektronische Terrorist in unserer Hosentasche hat den Computer nicht nur im Nachrichtenkonsum längst abgelöst. Auf Plattformen wie Reddit sind User Content-Creators, Konsumenten und Kuratoren gleichermaßen. Ziemlich viel auf einmal? Ja, die uralte Frage wer eine Nachricht mit welcher Absicht erstellt hat, ist unlängst wieder wichtiger geworden…

DCV: Warum sollte ich das Programm Content Creation der Digital Marketing Academy besuchen?

Aber hallo, sich mit Sprache beschäftigen, zählt doch wohl zum Lustvollsten überhaupt! Schaffen wir mit bloßen Worten nicht Wirklichkeit? Na klar, auch Fauna und Flora sind nicht stumm. Wale singen. Affen brüllen. Bienen tanzen ihr Wissen über Futterquellen vor. Aber keine Sprache ist so vielfältig wie die unsere. Erst recht, wenn der eigene Gedanke schriftlich ganz unverwechselbar Gestalt annimmt. Es wird also bestimmt keine Copy-Paste-Lehrstunde, so viel ist sicher.

DCV: Hast du einen persönlichen Leitsatz der dich in deiner journalistischen Tätigkeit begleitet?

Nein, weder Zitat noch Leitsatz, da muss ich enttäuschen: Nur die pure Lust am Schreiben und die Empfehlung, sich dann und wann vom Reichtum der Sprache überraschen zu lassen, den unsere reizlose Alltagskonversation so gut zu verbergen weiß.

Thomas Matt, Journalist

Content Creation an der Digital Marketing Academy

Wie Sie attraktiven Content recherchieren, erstellen und darbieten, erfahren Sie in unserem Programm Content Creation Block I. Vom Texten bis zu Stilistik und Fotobearbeitung sowie Visualisierung – in diesem Programm erlernen Sie alles, was es zu Content Creation und Storytelling zu wissen gibt.

x

Anmeldung zum Infoabend

    Ausbildungszentrum des
    Digital Campus Vorarlberg
    WIFI Vorarlberg

    footer image