Suchmaschinenwerbung, kurz auch SEA (Search Engine Advertising) ist sicher eines der wichtigsten Tools um mehr Conversion und mehr Nutzer auf die eigene Website zu bekommen aber auch um die vordefinierte Zielgruppe mit dem richtigen Content zu erreichen. Vorab sollte die Tatsache geklärt werden, was SEA genau macht: mit der Suchmaschinenwerbung holt man den User genau im richtigen Zeitpunkt ab. Das heißt, der User ist gerade auf der Suche nach etwas bestimmten, er äußert ein Bedürfnis / ein Interesse und durch die Suchmaschinenwerbung wird nun dieses Bedürfnis abgeholt.
"Kleiner Sidefact: Suchmaschinenwerbung wird meist mit SEA aber auch mit PPC abgekürzt. PPC steht für Pay-Per-Click-Advertising."
Wenn man nun von Suchmaschinenwerbung spricht, dann meint man fast immer Google Ads (Werbeplattform von Google). Aber warum ist das so? Diese Frage ist schnell beantwortet: Google ist mit Abstand die größte und weitverbreitetste Suchmaschine weltweit. Wenn du mehr über Google und ihre Entstehung erfahren möchtest, dann kannst du hier die gesamt Unternehmensgeschichte nachlesen.
Aber wie funktioniert das Ganze im Detail? Das werde ich dir nun in der Blogpost-Reihe „Suchmaschinenwerbung - SEA“ genauer erklären. Solltest du dich für dieses Thema interessieren, dann wird dir bestimmt der Kurs „Marketing Management“ gefallen. Dort lernst du alle Inhalte nochmal im Detail kennen und kannst sie auch direkt anwenden.
Die Werbung in Suchmaschinen
Wie schon angesprochen, ist Google mit Google Ads die wohl meist verbreitetste und meist genutzte Plattform der Welt, vor allem wenn es um kontextuelle Werbung in Suchmaschinen geht. Genauer gesagt, hat Google einen Marktanteil von rund 90%. Somit kann festgehalten werden, dass man in etwa 9 von 10 Suchenden mit einer Google Ads-Kampagne erreichen kann.
Das Pull Marketing
In Zusammenhang mit Suchmaschinenwerbung muss das Pull Marketing genannt werden. Das Pull Marketing, im Gegensatz zum Push Marketing, zielt darauf ab, dass beim User schon eine Interesse vorhanden ist. Somit hat der/die User:in ein Bedürfnis und muss nur mehr abgeholt werden und nicht wie beim Push Marketing erst ein Bedürfnis generiert werden. Genau das Prinzip des Pull Marketing wird bei der Suchmaschinenwerbung angewendet (Suchmaschinenwerbung ist somit Pull Marketing). Die eindeutige Suchanfrage eines Users wird dazu genutzt, dass dieser mit der bestmöglichen Werbeanzeige abgeholt wird.
Um das Prinzip dahinter zu veranschaulichen, hier ein kurzes Beispiel:
Gibt ein:e User:in „Marketing Management lernen Vorarlberg“ in die Suchleiste von Google ein, gibt der/die Suchende Google sein genaues Interesse zu verstehen. Somit werden ihm oder ihr nur mehr Suchergebnisse angezeigt, welche das Bedürfnis „Marketing Management lernen Vorarlberg“ befriedigen würde -> Hier weiß der oder die User:in genau, was er/sie sucht und Google schlägt dann nur mehr genau passende Anzeigen vor.
Die Alleinstellungsmerkmale
Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung lassen sich in drei Begriffe unterteilen. Dieses sind Geschwindigkeit, Effizienz und Globalität.
Die Suchmaschinenwerbung kann in wenigen Stunden angelegt werden und wird somit deiner Zielgruppe sehr schnell ausgespielt. Somit kannst du auf Trends schnell reagieren und falls gewünscht eine Last-minute Bewerbung starten. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu Printwerbung.
Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenwerbung ist die Globalität. Durch die Globalität kann man entscheiden, wo genau die Werbung ausgespielt wird. Zum Beispiel 100 km rund um Feldkirch. Auch kann hier eingestellt werden, welche Sprache(n) die Zielgruppe spricht. Somit kann man seine Werbung wirklich an die ideale Zielgruppe ausspielen und verschiedene Nischen abdecken und erreichen. Diese Einstellungen werden auch Geo-Targeting genannt.
Der letzte Punkt aber sicher einer der größten Vorteile der Suchmaschinenwerbung ist die Effizienz. Die Globalität, kombiniert mit verschiedenen Keywords / Keyphrases, ermöglicht es, dass die Werbeanzeige genau an deine Zielgruppe ausgespielt wird. Im Hintergrund entscheidet ein Algorithmus (auf dieses Thema wird im nächsten Blogpost genauer eingegangen), ob nun deine Werbeanzeige auf die Suchanfrage des Users passt. Wenn hier ein Match entsteht, dann wird deine Werbeanzeige nachvorgereiht und dem User angezeigt. Somit erreichst du wirklich nur die User, die auf dein Angebot passen und du musst nicht für „falsche“ Klicks bezahlen.
"Kleiner Sidefact: die ausarbeitung einer idealen Zielgruppe für Suchmaschinenwerbung ist essentiell."
Die Learnings
- Google ist die weltweit meist genutzte Plattform für Suchmaschinenwerbung
- Suchmaschinenwerbung wird als SEA aber auch als PPC abgekürzt
- Suchmaschinenwerbung gehört zum Pull Marketing und zählt zu den effektivsten Marketingstrategien da bei den Kunden schon ein Interesse vorhanden ist
- SEA genießt Alleinstellungmerkmale bei Geschwindigkeit, Globalität und Effizienz
Da das Thema rund um Suchmaschinenmarketing sehr umfangreich ist, werde ich hier in diesem Blogpost nur die wichtigsten Themen (kurz) anschneiden. Mehr zu dem Thema SEA lernst du in dem Kurs „Marketing Management“.
Alles liebe und bis zum nächsten Mal!
Eure Sarah vom Digital Campus Vorarlberg