Wetten, fast jeder hat schonmal von SEO oder Suchmaschinenoptimierung gehört? Aber weißt du eigentlich, was das ist? Viele denken bei SEO an Keywords. Klar, die sind auch wichtig. Aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs, das Wesentliche liegt unter der Oberfläche: Benutzererfahrung, technische Optimierung und mehr. Was jetzt kommt ist “SEO in 7 Minuten” - die vielleicht kompakteste Erklärung, die ich je aufs Blatt gebracht habe.
Keywords: nur ein Puzzleteil vom großen Ganzen
Keywords sind das Salz in der Suppe – ohne schmeckt's fad. Sie helfen Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf einer Website geht und sie helfen dem User, Informationen zu finden. Aber die Zeiten, in denen eine hohe Keyword-Dichte ausreicht, um ein gutes Ranking zu erzielen, sind schon lange vorbei. Heute ist der Kontext König. Suchmaschinen wie Google haben ihre Algorithmen weiterentwickelt und bewerten Relevanz und Qualität des Inhalts. Also lass dir nicht erzählen, dass deine Website nur mit einer Keywordliste und optimierten Texten zum Renner wird.
Benutzererfahrung: Ein Schlüsselelement
UX ist nicht nur das Wort der Stunde, sondern der Gegenwart und Zukunft. Es steht für User Experience und ist entscheidend für SEO. Suchmaschinen erkennen, wie benutzerfreundlich eine Website ist, anhand von Ladezeiten, mobile Optimierung und benutzerfreundlichen Designs. Eine gute UX hält den User auf deiner Website und senkt die Absprungrate, was sich positiv auf dein Suchmaschinen-Ranking auswirken kann.
Technische SEO: Das Fundament
Die technische Suchmaschinenoptimierung ist das Fundament jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Sie umfasst u.a. die Struktur der Website, die Sicherheit, die Ladegeschwindigkeit und die mobile Optimierung. Eine gut strukturierte und technisch optimierte Website erleichtert es Suchmaschinen, deine Website zu crawlen und zu indexieren, was zu besseren Rankings führen kann.
Inhalt: Qualität vor Quantität
Der ein oder andere kennt sicher noch die Regel, so viele Keywords wie möglich in die Texte zu quetschen, um gut zu ranken. Auch das ist Schnee von vorgestern. Es geht inzwischen darum, hochwertige Inhalte zu erstellen, die für den Nutzer relevant und hilfreich sind. Ein guter SEO-Text ist nicht (nur) für Suchmaschinen, sondern in erster Linie für Menschen geschrieben. Er erfüllt die Erwartungen des Users.
E-E-A-T Modell: Ein Leitfaden
Wer Google-Suchmaschinenoptimierung sagt, muss auch E-E-A-T sagen: Expertise, Engagement, Authority und Trust. Nach diesen Kriterien bewertet Google die Qualität einer Website. Expertise ist das Fachwissen, das auf der Website zum Ausdruck kommt. Engagement bewertet, wie Nutzer mit der Website interagieren, wie lange sie auf der Seite bleiben oder wie oft sie auf Links klicken. Autorität und Vertrauenswürdigkeit beziehen sich auf die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Website, des Autors und der Inhalte. Obwohl E-E-A-T nicht direkt in den Google-Algorithmus einfließt, ist es ein praxisorientierter Leitfaden für die SEO-Leistung deiner Website. Um bei E-E-A-T-Werten gut abzuschneiden, sollten Websites hochwertige, gut recherchierte und nützliche Inhalte bereitstellen, eine positive Nutzererfahrung bieten und das Vertrauen der Nutzer gewinnen.
Fazit
SEO klingt so kurz und ist doch so komplex und vielschichtig. In einer professionellen SEO-Strategie stecken viele Faktoren, von der Benutzererfahrung über die technische Optimierung bis hin zur Qualität des Inhalts. Wichtig ist, dass du weißt, dass modernes SEO weit über die klassische Keywordliste hinausgeht und wenn du die Gesamtheit einmal verstanden hast, wirst du sehr viel effektivere, nachhaltigere und wirtschaftlichere Strategien entwickeln. Und natürlich besser ranken!
Autor: Dominik von Brandwerk - Er unterrichtet bei uns im Diplomlehrgang Digital Communication Manager:in.