Für Reinhard Herok ist Green Marketing eine zentrale Antwort auf alles, was im Marketing in den letzten Jahren und Jahrzehnten falsch gelaufen ist. „Da gehören Overconsumption und die Verschwendung von Ressourcen genauso dazu wie Manipulation oder Sexismus“, sagt er. Und er muss es wissen, denn er hat so ziemlich alle Seiten von Kommunikation und Marketing auf seinem beruflichen Weg kennengelernt. Nach einigen Jahren in der Politik ist er in die klassische Werbung gegangen. Nach Stationen bei bekannten Werbeagenturen in Wien ist Reinhard Herok schließlich in einem Kommunikationshaus in Melk gelandet, das sein nachhaltiges Denken und Handeln sehr stark geprägt habe. „Dort habe ich mich intensiv mit Sustainability Marketing, Nachhaltigkeit und auch mit der Verantwortung von Marketing intensiv auseinandergesetzt“, sagt Reinhard. „So ist Green Marketing zu meinem Thema geworden.“ Als Trainer, Kommunikationsberater und Coach berät Reinhard Herok Start Ups in kommunikativen Aufgabenstellungen. Vor allem aber ist er in der Lehre aktiv. Derzeit unterrichtet er an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg und am IMC, der Fachhochschule in Krems.
„Ich bin überzeugt, dass wir gerade jetzt verantwortungsvolles Marketing brauchen, um die notwendige Transformation in allen Lebensbereichen voranzubringen“ - Reinhard Herok
Bildung ist der stärkste Hebel
Zum Digital Campus Vorarlberg ist der gebürtige Salzburger auf die Einladung von Excecutive Director Thomas Berchtold gekommen, den Green Campus mitzugestalten. Ab Herbst 2022 wird er die Ausbildungsschiene „Oops, an error occurred! Code: 20240420054342f9032022“ leiten. „Ich hoffe, damit auch für die Weiterentwicklung des Green Campus einen guten Beitrag leisten zu können“, meint er. Denn die Arbeit mit jungen Menschen mache ihm sehr viel Spaß, nicht zuletzt weil seine Erfahrung zeige: „Der Hebel für Veränderung ist in der Bildungsarbeit besonders stark.“ Und das ist es auch, was es seiner Ansicht nach in allen Lebensbereichen derzeit am dringendsten braucht: Veränderung. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade jetzt verantwortungsvolles Marketing brauchen, um die notwendige Transformation in allen Lebensbereichen voranzubringen“, betont der Green-Marketing-Experte. Die Welt befände sich schon seit geraumer Zeit in einer Transformation. Erst in den letzten Jahren seien die Notwendigkeit und die Dringlichkeit einer substanziellen Veränderung immer deutlicher geworden. „Ganz gleich, ob wir die Klimafrage ansprechen, Verteilungsfragen, Bildungsfragen oder Diversitythemen – überall brennt der Hut.“ Und selbst wenn längst noch nicht alle davon überzeugt seien, dass Handlungsbedarf bestehe, sieht Reinhard Herok doch zuversichtlich in die Zukunft: „Immer mehr Menschen arbeiten an einer gerechten Welt – und das stimmt mich hoffnungsvoll.“