Beste Aussichten. Vorarlbergs Unternehmen suchen einerseits händeringend nach Fachkräften. Andererseits halten die fortschreitende Teuerung und ein Klima der Unsicherheiten die Beschäftigten davon ab, in ihr größtes Kapital zu investieren – in sich selbst. Weiterbildungsanbieter wie Thomas Berchtold raten dringend zu mehr Mut. Frisch erworbene Qualifikationen belohnt der ausgetrocknete Arbeitsmarkt praktisch postwendend.
Angesichts der rekordhohen Inflation bleibt vielen Menschen immer weniger Geld zum Leben. Sollte man dennoch gerade jetzt eine Weiterbildung ins Auge fassen?
Thomas Berchtold: Meiner Meinung ist Wissen immer ein gut angelegtes Kapital. Gerade in den aktuellen Zeiten des stetigen Wandels durch Demografie, Covid oder auch die Energiekrise sind die Unternehmen immer schnelleren Geschäftszyklen ausgesetzt. Sie brauchen die ausgebildeten Fachkräfte, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also ja, definitiv! In Vorarlberg gibt es im Übrigen hohe Förderungen. Die AK etwa gewährt ihren Mitgliedern mit einem eigenen Stipendium bis zu 50 Prozent der Kurskosten und hält über den AK-Bildungsgutschein 25 Prozent Sofortrabatt bereit.

Gerade in der digitalisierten Arbeitswelt muss man dranbleiben, weiterlernen und offen für Veränderungen sein. Doch wann öffnen sich geeignete Zeitfenster für eine Weiterbildung? Gibt es eine Art Checkliste zur persönlichen Standortüberprüfung?
Da spielt die Lebenssituation eine bedeutende Rolle. Bin ich Single, Familienvater oder Selbstständiger? Je nachdem bieten sich Onlinelehrgänge oder Präsenzkurse an. Wir am Digital Campus Vorarlberg haben dazu von passenden Bootcamps bis hin zum flexiblen Onlinestudium viele Angebote im Programm. Eine Checkliste gibt es nicht wirklich. Jeder muss für sich selber herausfinden, wofür er brennt. Die richtige Weiterbildung finden kann man am besten auf der Plattform FastLane unter fastlane.ak-vorarlberg.at. Dort sind alle beruflichen Weiterbildungsangebote in Vorarlberg aufgelistet.
Da sind ja hunderte Kurse gelistet. Welche Hilfestellungen, Beratungsangebote gibt es?
Keine Angst, die FastLane führt Dich per Mausklick zum passenden Angebot. Und was die Rahmenbedingungen anlangt – Berufstätige finden unter ak-vorarlberg.at Hilfe und Informationen. Auf unserer Seite digitalcampusvorarlberg.at findet man die Details der Weiterbildungsangebote. Sei es ein Intensivworkshop für Content Creation, Programmierkurse oder auch ein ganzes Studium für BWL. Natürlich beraten wir Interessierte auf Wunsch immer gerne persönlich.
Welche Weiterbildungen sind besonders zukunftsweisend, sicher? In welchen Bereichen fehlen Fachkräfte besonders?
Sehr gefragt sind aktuell Software und Web Developer am Markt. Hier gibt es einen großen Fachkräftemangel, aber auch im Bereich Nachhaltigkeit, wo immer mehr Unternehmen auf die gesetzlichen Vorgaben reagieren müssen. Speziell für diese beiden Berufsfelder gibt es bei uns den Coding- und Green Campus, wo Expert:innen aus der Praxis lehren und unterrichten.