Wenn Lisa Aberer erzählt, dass sie bei der Vorarlberger Polizei arbeitet, denkt wohl jeder im ersten Moment, dass sie ihre Tage in dunkelblauer Uniform und auf Streife verbringt – und nicht mit Laptop, Smartphone und Kamera am Schreibtisch. „Aber auch die Polizei braucht Social Media, Marketingstrategien und Google Ads“, erzählt sie lachend.

Ganz neues Level
Damit das absolut professionell gemacht wird, hat Lisa den Diplomlehrgang Digital Communication Management am Digital Campus Vorarlberg absolviert. „Klar, Posts, Reels und so weiter habe ich auch davor schon hinbekommen, so wie wohl jeder heutzutage“, räumt sie ein. „Aber in dem Kurs haben wir noch einmal ganz anderes Handwerkszeug gelernt: spezielle Programme, Bildsprache, Grafik-Wissen. Und auch strategische Inhalte wie das Erstellen von Marketing-Strategien, den richtigen Umgang mit Kommentaren, die Organisation des Backoffice...“ Das alles habe die Qualität ihrer Arbeit noch einmal auf ein ganz anderes Level gehoben, freut sich Lisa. „Was ich am Digital Campus Vorarlberg gelernt habe, wende ich jetzt wirklich täglich im Berufsalltag an.“
Und noch einen weiteren entscheidenden Bonus hat der Kurs in Lisas Fall: „Wir arbeiten bei der Polizei natürlich mit heiklen Themen und Informationen, die korrekt gehändelt werden müssen. Da ist es natürlich besser und sicherer, wenn die Marketing-Arbeit im eigenen Haus erfolgt und nicht an dritte Firmen ausgelagert werden muss.“
Alles auf digital
Einen ganz anderen Weg ist Lisas Kurs-Kollegin Carina Meraner gegangen – nämlich einen für sie komplett neuen. Denn eigentlich war das Papier Carinas Welt. Als ausgebildete Grafikerin war sie jahrelang im Printbereich tätig. „Doch ich habe für die Branche zunehmend Probleme aufkommen sehen“, gesteht sie. Nach ihrer Rückkehr aus der Karenz wollte sie deshalb etwas anderes machen – teilweise jedenfalls: „Mit Grafik und Marketing wollte ich mich auch weiterhin beschäftigen, da das einfach meine Welt ist“, beschreibt Carina. „Nur im Printbereich wollte ich eben nicht bleiben.“

Der Lehrgang zur Digital Communication Managerin kam ihr da wie gerufen. „Das war genau, was ich gesucht habe! Auch, wenn ich schon aus dem Bereich kam, habe ich unheimlich viel Neues gelernt. Digital ist eben doch etwas ganz anderes als Print.“
Am Digital Campus Vorarlberg hat es Carina so gut gefallen, dass sie gleich geblieben ist: Heute ist sie Mitarbeiterin für Grafik und Kampagnen-Management. „Ich beschäftige mich jetzt vor allem mit dem Marketing, kümmere mich etwa um Werbung auf Google und Social Media. Also welche Werbung, wann und wo, für wieviel Budget.“ Der typische Job einer Digital Communication Managerin eben. Langweilig wird es Carina dabei nicht. „Es tut sich rund um die Uhr so viel in der Branche, Abwechslung habe ich genug“, lacht sie.