Claudia und Bettina haben lange davon geträumt. Das Female Leadership Accelerator Programm mit Nina Alice Bauregger hat ihnen den letzten Schubs gegeben, ihren Traum zu verwirklichen.
Im Alter von 58 Jahren denken viele schon sehnsüchtig an die bevorstehende Pension. Nicht aber Dr. Claudia Gössler. „Ich dachte: Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange“, erzählt die Dornbirnerin mit einem Lachen. Dabei hatte sie beruflich bereits so viel erreicht, dass sie durchaus endlich einen (oder mehrere Gänge) hätte runterschalten können. Nach ihrer Ausbildung zur Pädagogin hatte sie Psychologie studiert und ist seit über 30 Jahren beim Vorarlberger Kinderdorf angestellt, leitet dort die Qualitätsentwicklung und engagiert sich im Kinderschutz.
„Herzensthema“ wiederentdeckt
In dieser Position kam Claudia auch zum Female Leadership Accelerator Programm bei uns am Digital Campus Vorarlberg. „Mein Ziel war es, etwas darüber zu lernen, wie wir die Führungsqualitäten im Vorarlberger Kinderdorf weiterentwickeln könnten“, berichtet Claudia. „Aber während des Programms habe ich immer stärker gemerkt, wie offen ich für die Themen Führung und Persönlichkeitsentwicklung bin.“ Und auch ein „Herzensthema“ der Dornbirnerin drängte sich immer mehr in den Vordergrund: die Selbstständigkeit. „Ich war vor meinen Kindern schon selbstständig tätig. Als 1:1-Beraterin in der klinischen Psychologie hatte ich mich damals wie ein Fisch im Wasser gefühlt. Und plötzlich merkte ich: Da wollte ich wieder hin.“
Dann ging alles Schlag auf Schlag: Claudia gab ihre Leitungsposition beim Kinderdorf auf, fand Praxisräume in Dornbirn und baute sich einen Klientenstamm auf. „Es ging so schnell, viel schneller als gedacht. Ich hatte wertvolle Unterstützung von lieben Menschen“, freut sich die Psychologin.
„Die Teilnahme am Female Leadership Accelerator Programm war wirklich eine wegweisende Entscheidung für mich. Und ich habe tolle Menschen getroffen und Freundschaften geschlossen."
Dr. Claudia Gössler
Eine davon ist Bettina Möderle. Im Gegensatz zu Claudia ging die Klostertalerin mit einem klaren Ziel ins Female Leadership Accelerator Programm: „Ich hatte davor schon lange hin und her überlegt. Und irgendwann stand für mich fest: Ich bin bereit, ich wage den Schritt in die Selbstständigkeit.“
"Wann hat man schon einmal wirklich Zeit, sich so richtig mit sich selbst zu beschäftigen und sich weiterzuentwickeln? Und selbst wenn, ohne professionelle Anleitung ist das einfach nicht das Gleiche. Das Female Leadership Accelerator Programm hilft dabei unheimlich – egal, ob man selbstständig sein will oder nicht. Referentin Nina bestärkt, fordert und fördert die Teilnehmer:innen perfekt. Ich würde sofort wieder teilnehmen!"
Bettina Möderle - Interieur & Accessoires
In den Fußstapfen der Eltern
Bettinas Vorbild dafür waren ihre Eltern. „Sie hatten ein eigenes Raumausstattungsgeschäft. Ich bin selbst auch in die Branche gegangen, habe aber immer im Anstellungsverhältnis gearbeitet“, erklärt die 50-Jährige. „Doch da meine Tochter nun erwachsen und aus dem Haus ist, dachte ich: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Selbstständigkeit.“ Um wirklich „sattelfest“ zu sein, meldete sie sich beim Female Leadership Accelerator Programm an. „Der Kurs hat mich dann noch einmal mehr in meinem Wunsch bestärkt – auch weil er Raum ließ, die eigenen Zweifel, die ja vor so einem großen Schritt immer wieder einmal kommen, zu besprechen. Der Kurs hat mir nicht nur im Hinblick auf die Selbstständigkeit geholfen, sondern in Sachen Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe viel Selbsterkenntnis und -bewusstsein erlangt.“
Das hat sich gelohnt: Schon über ein Jahr führt sie jetzt ihre eigenes Interieur & Accessoires Geschäft in Wald am Arlberg. „Ich habe endlich meinen Traum in die Tat umgesetzt und bin wahnsinnig stolz und begeistert“, hält Bettina fest. „Der Kurs war genau der richtige Schritt für mich und ich würde ihn sofort wieder machen.“
"Am Female Leadership Accelerator Programm teilzunehmen, war eine wirklich wegweisende Entscheidung für mich. Die Referentin Nina Alice Bauregger hat die große Gabe, den Teilnehmer:innen genau das zu geben, was sie brauchen, um zu wachsen. Damit schafft der Kurs ein Umfeld für die persönliche Weiterentwicklung, die perfekt ist. Die individuelle Begleitung und die vertrauensvolle Stimmung sind außergewöhnlich."
Dr. Claudia Gössler, Psychologin, Supervisorin und Coach