Digital Marketing Academy

Content Creation - Block I

Unsere neun high-level Digital Marketing Programme vermitteln den perfekten Mix aus theoretischem, konzeptuellem und praktischem Wissen und Verständnis für Online Marketing, digitale Kommunikation und Content Erstellung. Nutzen Sie das Angebot, um sich mit Anderen in diesem Berufsfeld auszutauschen und von verwandten Disziplinen zu lernen – und nebenbei Ihr eigenes Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

Alles auf einen Blick

Guter und origineller Content ist das wichtigste Element jeder digitalen Marketing Kampagne. Deshalb ist es unerlässlich, sich mit der Erstellung von Content auseinanderzusetzen, der auch für Ihre Marke repräsentativ ist. Vom Texten bis zu Stilistik und Fotobearbeitung sowie Visualisierung – in diesem Programm erlernen Sie alles, was es zu Content Creation und Storytelling zu wissen gibt.

SEMINARE & TRAINER:

  • Grundlagen Content Creation & journalistisches Schreiben; Thomas Matt
  • Journalistische Darstellungsformen – Print & Online beherrschen; Thomas Matt
  • Attrakiv und verständlich schreiben – Stilistik; Thomas Matt
  • Content Marketing Textformen; Guntram Bechtold
  • Google News Lab Workshop; Marco Maas
  • Werbetexte für Online-Marketing verfassen; Guntram Bechtold
Standort:

Digital Campus Vorarlberg, Feldkirch und
Russmedia, Schwarzach

Kurseinheiten:
36 (5 Kurstage)
Termine:

24.09.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
25.09.2020, 09:00 - 13:00 Uhr
02.10.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
15.10.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
21.10.2020, 09:00 - 17:00 Uhr

Ausgebucht WARTELISTE

Preis:
€ 1.332,–
Förderungen:

 50 % Fördermöglichkeit durch AK-Stipendium

Seminardetails: 1_Content Creation Block I

Termin: 24.09.2020, vormittags
Trainer: Thomas Matt

Die Themen liegen auf der Straße, heißt es. Nur eben finden und schreiben muss man sie. Dabei stellen wir uns die Fragen: Warum sollte ein Leser dieser Geschichte Aufmerksamkeit schenken? Wenn ich die Geschichte definiert habe, wie viele Informationen brauche ich, damit meine Geschichte auch verstanden wird? Und vor allem: Wo krieg ich die her? Das ABC der praktischen Lokalrecherche.

Termin: 24.09.2020, nachmittags
Trainer: Thomas Matt

Nachricht, Meldung, Bericht bilden das Grundgerüst im Informationsgeschäft. Aber wie sind sie beschaffen? Wie muss ein Titel sein, damit er zum Weiterlesen anregt? Was soll im Vorspann stehen? Wie gestalte ich einen Grundtext?

Termin: 15.10.2020
Dauer: 09:00 – 17:00 Uhr
Trainer: Marco Maas

Workshop Teil I:
Sie erhalten eine Vorstellung über Google News Lab und die Digital News Initiative. Auch lernen Sie, wie Sie verschiedene Grundtools von Google besser einsetzten können. 

> Vorstellung Google News Lab und Digital News Initiative
> Überblick „Recherche mit Google“: Besseres Verständnis der Google-Suche
> Google Trends: Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Google Trends genutzt werden kann
> Überblick zur Integration von Google Maps und Google MyMaps

Workshop Teil II:
Sie erhalten einen tieferen Einblick in die Themen wie zum Beispiel die Erstellung von datenbasierten Maps oder Virtual Reality, um diese in Ihre tägliche Arbeit integrieren zu können.

> Einführung für Google Fusion Tables und Erstellung von datenbasierten Maps
> Earth: Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man historisches Bildmaterial nutzt und Videos erstellt
> 360 Grad und Virtual Reality: Einführung in die „schöne neue Storytelling Welt“
> Offene Fragerunde

Termin: 25.09.2020
Dauer: 09:00 – 13:00 Uhr
Trainer: Thomas Matt

Wir lesen, schreiben, redigieren. Denn letztendlich glückt der Kommunikationsprozess nur, wenn die ganze, ausgesandte Botschaft ankam und verstanden wurde. Klingt einfach? Warum glückt das dann so selten? Wir schauen uns den Prozess im Detail an. Und staunen…

Termin: 02.10.2020
Dauer: 09:00 – 17:00 Uhr
Trainer: Guntram Bechtold

Ganz entscheidend: Welche Art von Inhalt sollen Sie erstellen? Wie erreichen Sie Ihre Kunden mit diesen leistungsstarken Arten des Content-Marketings: Blogs. Blogging ist eine der beliebtesten Arten des Content-Marketings für kleine Unternehmen, Infografiken, Fallstuden, eBooks, white papers, Checklisten, Interviews, etc.

Termin: 21.10.2020
Dauer: 09:00 – 17:00 Uhr
Trainer: Guntram Bechtold

WhatsApp, Google, Wikipedia, Facebook, Amazon – so gut wie alle digitalen Medien setzen auf Text – und benötigen damit Copywriting Skills. Text ist effizient, einfach, spezifisch, direkt, konkret – und gleichzeitig kann er komplexe, anspruchsvolle, neue und visionäre Gedanken transportieren. Nur Text bietet so viel Flexibilität bei maximaler Effizienz!

Text ist die Hochspannungsleitung in den Kopf deiner Mitmenschen. Jeff Bezos verlangt für jede Sitzung, dass nicht 6 Seiten Powerpoint, sondern 6 Seiten Text vorbereitet werden. Warum?  Er und sein Unternehmen haben erkannt, dass nur so der heute notwendige Informationsdurchsatz geschafft werden kann.

Copywriting: Das Starkstrom-Kabel für Ihre Kommunikation!
7 Sessions á 45 Minuten

Inhalte/Ablauf:

  1. Boom! Begrüßung und Ziele + Impuls: 7 Menschen die ich nie wieder vergessen werde (20 Minuten)
  2. Online-Marketing Klinik 1: Eure Ideen, gemeinsam bearbeitet.
  3. Warum wir nur 1 Ding tun.
  4. Online-Marketing Hotspots: 10 Hacks die wir verwenden.
  5. Wie man eine Gang aufbaut (Verein, Familie, Team)
  6. Online-Marketing Klinik 2: Eure Ideen, gemeinsam bearbeitet
  7. Der Bierkasten und die Hochzeit: Spannung, Timing, Vertrauen und Beziehung
  8. Clickbait VS Authentizität: Wie man Momente und Storys bringt. Echte Welt. Echte Fehler. Echte Menschen.
x

Anmeldung zum Infoabend

Ausbildungszentrum des
Digital Campus Vorarlberg
WIFI Vorarlberg

footer image