Professionell Videos mit dem Smartphone erstellen und vermarkten lernen

Interview: Die Video-Profis und Trainer unserer Social Video Academy Ulrich Herburger, Mathias Kasseroler und Daniel Mathis von der Medienzoo Bewegt Bild Kommunikation GmbH über Video Marketing heute.

Die Trainer

Ulrich Herburger Prof. (FH) em., Dipl.-Päd., M.A., war Hochschullehrer für Bewegtbild-Kommunikation am Studiengang InterMedia der FH Vorarlberg, Leiter des Akademischen Lehrganges Videojournalismus und -PR, Schloss Hofen, Gründer und langjähriger Geschäftsführer Medienzoo GmbH, davor ORF Radio- und TV-Journalist.
Daniel Mathis, M.A. ist seit 2020 Producer bei der Medienzoo Bewegt Bild Kommunikations GmbH. Zuvor arbeitete er bei Medienunternehmen, wie dem ORF Vorarlberg und der Russmedia Digital GmbH sowie im Marketing der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Seinen Masterabschluss absolvierte er an der Fachhochschule Vorarlberg im Studiengang InterMedia.
Mathias Kasseroler B.A., ist seit 2020 Geschäftsführer der Medienzoo Bewegt Bild Kommunikation GmbH. Zuvor war er 2 Jahre Vertriebsleiter bei Ländle TV und 7 Jahre selbständig. Von 2012-2015 hat er berufsbegleitend am Management Center Innsbruck Marketing und Prozessmanagement studiert.


DCV: Warum sollten Unternehmen auf Video Marketing setzen?

Video wirkt. Für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist Video im Medienmix unabdingbar.

Der erste und wichtigste Schritt erfolgreicher Medien­kommunikation ist keine Gelegenheit zu versäumen, um Inhalte rasch fürs Web oder Social Media zu generieren. Von Mobile Reporting sprach man schon in den 70er Jahren, aber erst das Smartphone hat diese Kommunikations-Disziplin zum Höhenflug gebracht. Wir können nur sagen: Nütze diesen Turbo auch in der Unternehmens­­kommunikation.

DCV: Welchen Stellenwert nimmt Video-Content in der Unternehmenskommunikation ein?

Wir sehen, dass sich neue Chancen ergeben, weil sich der Schwerpunkt der Kommunikation verlagert hat. Der reine Imagefilm wurde zum Corona-Patienten. Gefragt ist jetzt der Film als schnelles, authentisches und effizientes Informations- und Kommunikationsmedium.

Auf Dauer sind aber nur gute Videos positiv wirkungsvoll. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss Video richtig können. Wer Video falsch kann, schadet sich. À la longue bekommt nur der Aufmerksamkeit und Lebenszeit des Publikums geschenkt, der gute Videos gestaltet. Die letzten 15 Jahre lag der Schwerpunkt auf mehr Video. Jetzt geht es um besseres Video.

 DCV: Warum sollte ich das Programm „Social Video Marketing“ der Digital Marketing Academy besuchen?

Wenn du wahrgenommen werden willst, dann brauchst du Video. Und wenn du positiv wirkungsvoll wahrgenommen werden willst, dann brauchst du ein gutes Video und eine gute Vermarktung deines Video-Contents.

Nie war Video einfacher als heute. Ein Smartphone ist ein perfektes Videostudio, mit dem Du sogar telefonieren kannst. Im Programm „Social Video Academy“ der Digital Marketing Academy, zeigen wir dir wie es geht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videos wie ein Profi mit dem Smartphone erstellen und vermarkten!

Videos sind aus den sozialen Netzwerken nicht mehr weg zu denken. Neben dem Unterhaltungsfaktor informieren sie über aktuelle Geschehnisse, inspirieren und vermitteln Neuigkeiten aus dem Unternehmen und zu Produkten.

Wie du für deine Marketingzwecke selbst Video Content mit deinem Smartphone erstellst, Videomarketing professionell einsetzt um deine Ziele zu erreichen und Videos als Ads einsetzt, erlernst du in unserem Programm Social Video Academy

x

Anmeldung zum Infoabend

    Ausbildungszentrum des
    Digital Campus Vorarlberg
    WIFI Vorarlberg

    footer image