Copywriting: Das Starkstrom-Kabel für deine Kommunikation

Interview mit Guntram Bechtold, Gründer StarsMedia.com und Trainer an der Digital Marketing Academy über die Bedeutung von Texten und Copywriting in der digitalen Welt.

DCV: Das Internet ist ein visuell geprägter Ort, in dem Bilder und Videos eine essenzielle Rolle spielen. Brauchen wir gute Texte im Zeitalter von Tutorials, Infografiken und Storys?

Texte sind destillierte Gedanken. In 144 Zeichen, in Suchresultaten, AGBs und der Wikipedia.

Text ist die Hochspannungsleitung in den Kopf deiner Mitmenschen. Jeff Bezos verlangt für jede Sitzung, dass nicht 6 Seiten Powerpoint, sondern 6 Seiten Text vorbereitet werden. Warum?  Er und sein Unternehmen haben erkannt, dass nur so der heute notwendige Informationsdurchsatz geschafft werden kann.

WhatsApp, Google, Wikipedia, Facebook, Amazon – so gut wie alle digitalen Medien setzen auf Text – und benötigen damit Copywriting Skills. Text ist effizient, einfach, spezifisch, direkt, konkret – und gleichzeitig kann er komplexe, anspruchsvolle, neue und visionäre Gedanken transportieren. Nur Text bietet so viel Flexibilität bei maximaler Effizienz!

Guntram Bechtold, StarsMedia.com

DCV: Welchen Stellenwert nimmt geschriebener Content im digitalen Marketing ein?

Tag für Tag erfinden wir das erfolgreichste Medium der Menschheit wieder neu. Der Bedarf, die Chancen und die Potenziale des Werkzeugs “Copywriting” sind so unerschöpflich wie die Gedanken die Gedacht werden können. Es gibt schier unendlich viele Formate. Die weltweite Verbreitung ist unglaublich: Über 6,7 Milliarden Menschen können lesen – und sind somit mögliche Empfänger von anspruchsvoller, detaillierter und relevanter Botschaft. In Kombination mit anderen Medien entstehen zusätzlich verstärkende Effekte, die es ermöglichen anspruchsvolle Strategien umzusetzen und Realitäten verändern können.

Text ist das stärkste Medium unserer Zeit.

Die richtige Kombination von Gedanken, Texten und Medien haben massiven Zündstoff für Wirtschaft, Gesellschaft und Unternehmen. Die einflussreichsten Medien der Welt, von der Bibel über Nachrichten, hin zu politischem Social Media – all diese Medien sind stark Textgetrieben. Jeden Tag nutzen wir Text zur internen Kommunikation, zur Kundenbindung und im digitalen Verkauf.

Unsere Kommunikationstechnologie wird immer effizienter, einfacher, flexibler, spezifischer und direkter. Wir brauchen Texte um Ideen einzufangen, sie zu fokussieren und um andere Menschen zu begeistern.

DCV: Warum sollte ich das Programm „Content Creation“ der Digital Marketing Academy besuchen?

Digitales Marketing braucht starke Texte. 80 % aller Kaufentscheidungen beginnen mit einer Suche im Internet – und hier kommt der Kunde zuerst mit den Texten der Anbieter in Kontakt. Text übernimmt im Marketing, und speziell im digitalen Marketing, aufgrund der Einfachheit, der Abstraktion integrale Aufgaben: Keywords sind der technische Schlüssel für die größten CPC Werbekampagnen, Verbinden Neukunden mit Shops, erlauben Website Betreibern in Google hochzukommen oder ihre Seite abstürzen zu lassen.

Copywriting ist wie ein Kraftmagnet der Metallteile ultimativ verbindet: den Suchenden und die Verkäuferin. Das Angebot und die Nachfrage. Den Wertstifter und der Nutzerin. Wenn sie sich treffen passiert Wirtschaft, wird Wert geschaffen, entsteht neues.

Vielen Dank an Guntram Bechtold für die spannenden Ausführungen. Wir wissen nicht wie es dir geht, aber wir haben jetzt richtig Lust auf den Workshop mit Guntram bekommen!

Content Creation an der Digital Marketing Academy

Wie Sie wirkungsvolle Werbetexte für Ihr Online-Marketing erstellen und vertreiben, dass erfahren Sie in unserem Programm Content Creation Block I. Vom Texten bis zu Stilistik und Fotobearbeitung sowie Visualisierung – erlernen Sie alles, was es zu Content Creation und Storytelling zu wissen gibt.

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